Kliniktasche packen

Kliniktasche & Co.

Welche Dinge sollten bis zur Geburt bereit stehen?

Der Geburtstermin rückt näher, nun kann es jeden Tag losgehen. Um gut vorbereitet zu sein, bietet es sich an, die Kliniktasche vorher zu packen bzw. bei einer Hausgeburt, die Dinge zu besorgen, welche euch die Hebamme in Auftrag gibt. Falls das Baby eher kommt, solltest du etwa 3 bis 4 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin damit fertig sein. Was gehört in die Kliniktasche ? Welche Papiere oder Dokumente brauchst du?

 
 
Inhaltsverzeichnis

Kleidung für dich

unter der Geburt:

Viele Kliniken bieten standardmässig etwas zum Anziehen an. Ziehst du etwas Eigenes an, kann das jedoch ein wohligeres Gefühl auslösen. Geeignet ist zur Entbindung ein langes T-Shirt, welches den Po bedeckt. Es kann auch hilfreich sein, einen Bademantel einzupacken. Weiterhin sind Hausschuhe mit rutschfester Sohle wichtig. Du möchtest sicherlich das Bett gut bekleidet verlassen können.

im Wochenbett:

Für die Zeit nach der Entbindung brauchst du praktische Bekleidung für das Wochenbett. Das können ein- bis zwei Nachthemden mit aufknöpfbarem Oberteil sein – das erleichtert das Stillen. Wer lieber T-Shirt und Leggins oder weite Hose anzieht, ist auch gut vorbereitet. Das Stillen kommt zwar langsam in Gang, aber ein Still-BH sollte auch mit in das Gepäck. Empfehlung: Da die Brustgrösse etwa ein Woche nach Geburt erst richtig messbar ist, kaufe vor der Geburt nur ein- bis zwei einfache Still-BH, welche zwei Körbchen grösser und einen Umfang mehr haben als bisher gewöhnt.

der Weg nach Hause:

Du passt am Besten noch einmal in deine Umstandssachen, denn es braucht noch eine Weile, bis dein Bauch sich vollständig zurückgebildet hat und du wieder in die Lieblingsjeans passt.

 
 

Kleidung für dein Baby

während des Klinikaufenthaltes:

Frage im Krankenhaus nach, welche Kleidungstücke während des Aufenthaltes leihweise zur Verfügung gestellt werden. Meist sind es Body, Jüpchen, Strampler und Wegwerfwindeln. Ein Schlafsack und Spucktücher dürfen auch nicht fehlen.

der Weg nach Hause:

Du brauchst jetzt ein Set, was aus Body, Strampler, Pulli/ Jüpchen und Windel besteht. Packe auch ein wärmendes Jäckchen – im Winter gern Ganzkörperanzug- , Söckchen, eine Mütze und im Winter Handschuhe ein.

Hygieneartikel für dich und das Baby

Neben deiner persönlichen Waschtasche mit Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo und Duschgel brauchst du Handtücher oder besser ein großes Duschtuch. Nach dem Blasensprung zur Geburt und dann nach der Geburt braucht es ausreichend saugfähige Binden (Tampon sind verboten). Nach neun Monaten Schwangerschaft blutest du nun auch wieder und das die ersten Tage stärker als die Regelblutung. Haargummis und Lippenbalsam sind für die Zeit der Entbindung unverzichtbar- denn, ohne dir Angst machen zu wollen: Vor dir liegt eine der größten, körperlichen Herausforderungen, die du je gestemmt hast. Dabei kann es nerven, wenn die Haare im Gesicht rumhängen oder deine Lippen vor lauter Gehechel spröde werden. Stilleinlagen und kühlende Salben für entzündete Brustwarzen erleichtern dir den Start in die Stillzeit. Dein Baby braucht natürlich Windeln und Feuchttücher zum Säubern des Po. Frag in der Entbindungseinrichtung nach, was sie zur Verfügung stellen während des Aufenthaltes.

Dokumente

Deine Krankenversichertenkarte und vorallem der Mutterpass (gibt es nicht in jedem Land) bzw. deine Verlaufsdokumente der Schwangerschaft.

Viele Kliniken bieten an, die Geburtsurkunde des Babys schon vor Ort auszustellen bzw. für das Standesamt/enstsprechende Behörde im Ausland vorzubereiten. Dazu benötigst du genau wie dein Partner einen gültigen Personalausweis/ Reisepass. Wenn ihr verheiratet seid, muss die Heiratsurkunde mit dazugelegt werden, ansonsten reichen eure jeweiligen Geburtsurkunden im Original. Diese Geburtsurkunde muss, wenn ihr im Ausland entbindet, in die Landessprache übersetzt und legalisiert werden. Das macht die Botschaft oder das Konsulat des Ziellandes.

 
 

Nützliche Dinge

für dich:

Du willst bestimmt Fotos oder kleine Videos von deinem Baby machen? Dann packe einen Fotoapparat bzw. Videogerät ein. Aber eigentlich nehmen alle das Handy. Vergiss nicht das (die) dazugehörige(n)  Ladekabel einzupacken. Auch eine Liste mit wichtigen Telefonnummern und Medikamente, die du regelmäßig einnimmst – zum Bespiel Asthmasprays – darfst du nicht vergessen.

für das Baby:

Um das Baby nach der Entlassung sicher nach Hause zu transportieren, benötigst du eine Babyschale. Mache dich vorher damit vertraut, wie die Verschlüsse und Gurte zu bedienen sind – das spart Zeit und Hektik beim Verlassen der Klinik.

 
 
Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Wo kann ich entbinden?

Hypnobirthing

Geburtserleichterung

der Entbindungstermin

Terminüberschreitung

Welche Gebärposition ist die Beste?

Normale Geburt versus Kaiserschnitt

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert