pregnancy, mom, delicate
Schwanger sein

Gebärmutter & Schwangerschaft

So reagiert dein Körper auf die Befruchtung

Du bist unterwegs in das große Abenteuer einer Schwangerschaft.

Sobald eine Eizelle befruchtet wurde, findet in der Gebärmutter eine Reihe von Veränderungen statt, um die Einistung und Entwicklung des befruchteten Eies zu ermöglichen.

Hier sind einige der Reaktionen im Körper auf eine befruchtete Eizelle:

 
Inhaltsverzeichnis

Einnistung

Sobald die Befruchtung der Eizelle geglückt ist, spricht man von einer Zygote. Nach der Befruchtung wandert die Zygote durch den Eileiter in die Gebärmutter. Dort angekommen, heftet sie sich an die Gebärmutterschleimhaut, ein Vorgang der als Einnistung bezeichnet wird. Dies ermöglicht eine festere Verbindung zwischen dem befruchteten Ei und der Gebärmutterschleimhaut, um eine Plazenta (im Volksmund Mutterkuchen) zu bilden und die Versorgung des Embryos sicherzustellen.

 
 

hormonelle Veränderungen

Mit der Einnistung setzt der Körper das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) frei. Dieses Hormon signalisiert dem Körper, dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat und unterstützt das Fortbestehen der Schwangerschaft. Die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron steigt ebenfalls an, um das Wachstum des Embryos und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu unterstützen.

 
 

Veränderung der Gebärmutterschleimhaut

Die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, verdickt sich und entwickelt sich zu einer gut durchbluteten Schicht, die als Nähstoffquelle für den wachsenden Embryo dient.

 
 

Unterdrückung des Menstruationszyklus

Durch die hormonellen Veränderungen wird der normale Menstruationszyklus unterdrückt. Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht abgestoßen, wie es normalerweise während der Menstruation der Fall wäre.

 
 

Hier findest du eine Auswahl an Ovulationstest (Eisprungtester) und Schwangerschaftstest:

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Alkohol in der Schwangerschaft und Stillzeit

Die besten Stillpositionen

Ernährung in der Schwangerschaft

wunde Brustwarzen